A. L. Kennedy: Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer

22.12.2020 / Förderverein Literaturhaus Wiesbaden


Es gibt also ein weiteres, brillant verrücktes Abenteuer rund um das urkomische, herzerwärmende Duo Onkel Stan und Dan, dem Dachs, der mehrfach preisgekrönten Autorin A. L. Kennedy. Mit einer unglaublichen Reise zum Mond. Und dem schurkischen Plan, aus Lamanasen Schmuck zu machen.

Was könnte da schon schief gehen? Doch Liebe macht ja leider bekanntlich blind …

Denn eigentlich würde Dan seine Freunde niemals im Stich lassen. Dass er es nun doch tut, zumindest zeitweise, hat damit zu tun, dass Dan sich verliebt. In eine Dachsdame, die so viel Rosa trägt, dass einem schon in einer schwarzweiß gedruckten Beschreibung schlecht wird. Jedenfalls, wenn man zwischen sechs und zehn Jahre alt ist und „Liebe“ genau wie „rosa“ oder „Heiraten“ eher einen Würgereiz auslöst.

Natürlich gibt es da noch die Zwillinge Sam und Sky, die zusammen mit Onkel Stan irgendwie den Mond retten müssen, damit Sky nicht mehr unsichtbar ist. Doch wie sich diese ganz seltsam abenteuerliche Reise zum Mond abspielt, müsst Ihr selber lesen.

Hier nur ein spannender Ausblich darauf, was diese rosa Dachsdame im Schilde führt und was das alles mit Sylvester Perlenkralle zu tun hat – es liest Oliver Wronka*:


Gefühl für ihre Zielgruppe hat man A.L. Kennedy schon vor zwei Jahren attestiert, als mit „Onkel Stan und Dan und das fast ganz ungeplante Abenteuer“ ihre Kinderbuchserie begann. Als Autorin für erwachsene Leser mit Gespür für die Vielschichtigkeiten des Lebens, gern auch jenseits dessen, was man real nennen würde, ist Kennedy bekannt. Seit 2018 schreibt sie mit „Stan und Dan“ auch Kinderbücher, über Geschichten, die sie sich Jahre zuvor ausgedacht und erzählt hat. An irrsinnigem Humor und Drastik lässt sie es darin nicht fehlen, aber auch nie am ironischen Abstand der Erzählerstimme, die schon bevor es dramatisch wird signalisiert, dass das Drama doch nur ein ausgedachtes ist.

Text und Lesung: Oliver Wronka


A.L. Kennedy, Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer, Orell Füssli Verlag, Zürich 2020 (272 Seiten, 14,95 Euro)

Die Lesung aus „Onkel Dan und Stan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer“ erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Orell Füssli Verlags/Zürich. Ihm und dem Kulturamt Wiesbaden danken wir für die Unterstützung dieses Projekts.


* Oliver Wronka wurde in Freiburg geboren und lebt in Wiesbaden. Er studierte Anglistik und Romanistik in Freiburg sowie Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Es folgten zahlreiche Engagements an renommierten Schauspielhäusern, darunter dem Hessischen Staatstheater. Von 2010 bis 2014 war er Leiter des Jungen Staatstheaters Wiesbaden. Seit 2014 arbeitet er frei als Berater für Kommunikation, Regisseur, Schauspieler und Sprecher.