Mathias Scherers Wiesbaden-Krimi „Erstlingswerk“

29.03.2021 / Förderverein Literaturhaus Wiesbaden


Wiesbaden gilt als nette, übersichtliche und beschauliche Stadt. Deshalb ist auch ein älteres Ehepaar aus der englischen Partnerstadt Tunbridge Wells zu Besuch und möchte sich hier wohl fühlen. Leider kommt es anders: John und Liz Rutherford werden Zeuge mehrerer Morde, die Kriminalhauptkommissar Wenzel vor ein großes Rätsel stellen.

Mathias Scherer* hat mit seinem „Erstlingswerk“ einen Wiesbaden-Krimi im Spannungsbogen eines Spaziergangs durch die Stadt geschrieben. Der Roman ist in einem zierlichen Mini-Format im hessischen Verlag edition federleicht erschienen, weshalb Sprecher Pascal Fey* das Büchlein beinahe ohne jeden Strich in Gänze vorlesen kann.

In Teil 1 der Lesung kommen die Rutherfords in Wiesbaden an und sehen sich an unterschiedlichen Orten in der Stadt mit Leichen konfrontiert:


Noch kann Hauptkommissar Wenzel keinen Zusammenhang zwischen den Morden erkennen – es sei denn, dass sich das englische Ehepaar immerzu am Tatort aufhält. Der Wiesbadener Polizist aber strengt sich an, und als ein Verdacht aufkommt, recherchiert er akribisch einem Alibi hinterher. Vor seiner Ermittlungsarbeit allerdings wechseln im Krimi Zeit und Perspektive, und wir lernen ein vorangegangenes Geschehen in einem Wiesbadener Verlag kennen. Der hatte einen Literatur-Wettbewerb ausgeschrieben – mit fatalen Folgen, wie in Teil 2 der Lesung zu hören ist:


Auch, wenn in Mathias Scherers „Wiesbaden-Krimi“ aus schriftstellerischer Geltungssucht gemordet wurde, werden wir uns vor Trägern des Namens oder der Berufsbezeichnung „Schreiber“ nicht fürchten und stimmen auch nicht zu, dass dieses „Erstlingswerk“, wie im Buch, ein „Machwerk“ sei. Pascal Feys Lesung hat vom Gegenteil überzeugt. Was aber bleibt, ist eine Warnung vor künftigen Literatur-Wettbewerben. Der Autor selbst hat sie freilich nicht befolgt … und ist noch quicklebendig.

Lesung: Pascal Fey

Text: Viola Bolduan


Mathias Scherer: „Erstlingswerk. Ein Wiesbaden-Krimi“. edition federleicht. 112 Seiten. Wir danken dem Verlag für die freundliche  Genehmigung. 

*Mathias Scherer ist studierter Jurist und arbeitet seit 2011 als Rechtsanwalt in Wiesbaden. Im Frankfurter Verlag edition federleicht sind außer seinem Wiesbaden-Krimi „Erstlingswerk“ Kurzgeschichten unter dem Titel „Vom Irrwitz des Alltags“ erschienen.

*Pascal Fey, 1991 in Wiesbaden geboren, studierte an der Wiesbadener Schule für Schauspiel und war an verschiedenen Theatern im Rhein-Main-Gebiet, wie auch als Gast am Wiesbadener Staatstheater engagiert. Der freie Schauspieler arbeitet auch als Sprecher im gesamten Rhein-Main-Gebiet. 

Dem HMWK danken wir für die Unterstützung des Projekts.

Gefördert aus Mitteln des HMWK „Hessen kulturell neu eröffnen“, unser Projekt „Literaturdigialog Hessen“