Peter Stamm: „Der erste Schnee“

15.12.2020 / Förderverein Literaturhaus Wiesbaden


Im neuen Erzählband „Wenn es dunkel wird“ gibt Peter Stamm seinen Figuren Raum für insgeheime Wünsche und Bedürfnisse im erlebten Tagtraum. Das Unterbewusste bricht ein ins Alltägliche, macht es schwanken und porös, löst das real Erfahrbare schließlich auf. In elf Geschichten verschwinden in Stamms gewohnt unaufgeregtem Stil Wirklichkeiten und verschmilzt das subjektive Empfinden mit dem objektiv Darstellbaren. Unmerklich gleitet dieser Vorgang im Erzählen von innen nach außen – bis wir die Osmose mit Schrecken oder auch Erleichterung erkennen. Kann Fantasie realer sein als die Wirklichkeit? Und wozu verhilft sie?

In der zur Jahreszeit passenden Wintergeschichte „Der erste Schnee“ kann Wirklichkeit nach einer ins irreale Weiß einer Zauberwelt gerückten sonderbaren Begegnung glücklich wieder eingefangen werden.

Peter Stamms Erzählung „Der erste Schnee“ liest der junge Wiesbadener Schauspieler Pascal Fey*.    Text: Viola Bolduan

 

Peter Stamm „Wenn es dunkel wird“. Erzählungen. S. Fischer. Frankfurt. 192 Seiten. 21 €.

Die Lesung „Der erste Schnee“ erfolgte mit freundlicher Genehmigung des S.Fischer-Verlags, Frankfurt/Main. Der Förderverein Literaturhaus Wiesbaden dankt dafür und ebenfalls dem Wiesbadener Kulturamt für finanzielle Unterstützung.

Peter Stamm ist mit seinen Büchern häufig Gast in Wiesbaden. 2021 wird er Gastgeber der Wiesbadener Literaturtage.

*Pascal Fey, 1991 in Wiesbaden geboren, absolvierte von 2014 bis zum Abschluss 2017 seine Ausbildung an der Wiesbadener Schule für Schauspiel und machte dort auch seine ersten Bühnenerfahrungen. Seitdem hatte und hat er Engagements an verschiedenen Theatern im Rhein-Main-Gebiet, so auch am Wiesbadener Staatstheater. In der Wiesbaden-Revue „Casino Total“ stellte Pascal Fey den durch die Stadt reisenden Felix Krull dar. Der freie Schauspieler reüssiert auch als Sprecher.