Literaturfestival im Sommer 2023

11.03.2023 / Förderverein Literaturhaus Wiesbaden, Viola Bolduan


„Ins Offene 3“: Literaturfestival vom 28. Juni – 2. Juli im Burggarten

In einer Zeit von Bedrängnis, Krieg und Zukunftsangst setzt der Förderverein Literaturhaus mit seinem Literaturfestival „Ins Offene 3“ vom 28. Juni bis 2. Juli im Burggarten Sonnenberg ein Zeichen für Standhaftigkeit, Furchtlosigkeit und Zuversicht. In beiden Jahren zuvor war es trotz der globalen Spannungen gelungen, viele Menschen zu einem Literaturfestival mit verschiedenen Leseformaten zu gewinnen und zu Gesprächen über die Welt, wie sie ist und wie sie sich in Literatur abbildet. Das gilt es im dritten Jahr fortzusetzen, um zu erfahren, wie Autor*innen auf Realität mit Fiktionen reagieren, die, weil sie furchtlos sind, Furcht auch vertreiben können.

Auf dem Programm stehen u.a. moderierte Autor*innen-Lesungen, Buchvorstellungen in Lesungen freier Wiesbadener Schauspieler*innen, Lese-Tipps von Buchhändler*innen der Stadt, spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, Büchertische zum Stöbern und viel Gelegenheit zum Gespräch bei einem gastronomischen Angebot zu kleinen Preisen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Zu Kooperationpartnern zählen u.a.: Wiesbadener Presseclub, Partnerschaftsverein San Sebastián, Verlag Römerweg …

Das genaue Programm ist noch in Planung. Es wird in Bälde abrufbar sein auf dieser Website.