Literaturfestival

28.08.2021 / Förderverein Literaturhaus Wiesbaden


Literaturfestival 20.-25. August

Während des Literaturfestivals des Fördervereins im Burggarten Sonnenberg unter dem Motto „Sehnsuchtsorte. Fluchtorte“ erreichte uns folgendes Resümee von Besucherin Beate Kronsbein:

„SEHNSUCHTSORTE – ja, wo findet man sie? Vielleicht näher als man denkt!

Mit dem Literaturfestival „Sehnsuchtsorte. Fluchtorte“ in Wiesbaden-Sonnenberg bin ich seit Freitag, 20.08., auf der Spur! Zu Beginn wollte ich mal „reinhören“ in die Vielfalt der Lesungen und Präsentationen, aber ganz schnell wurde es zu einem DRANG nachzuhören, was es in den verschiedenen Formaten gibt. Diese Entdeckungsreise – so war es angekündigt – war reichhaltig! Sonntagmorgen habe ich dann sogar wertvolles „Herz-Yoga“ im Burggarten praktizieren können! Mit jedem Tag mehr hat es mich schneller zum Sehnsuchtsort gezogen, meine Schritte hoch zum Burggarten wurden immer getriebener; die Begrüßung am Eingang wurde immer herzlicher, das vertraute „Hallo!“ an den Bücherständen ebenso. Der Austausch mit den anderen inzwischen „Festival-Fans“ war ebenso bereichernd. Was will man mehr an Lebendigkeit der Kultur (in den Stadtteilen) = eine Fortsetzung dieser lebendigen Kultur ist unverzichtbar! (Möge es die Finanzierung dafür geben!)

Danke an alle, die sich so mit Herzblut für dieses Projekt eingesetzt haben (allen voran Rita Thies!) – es soll eine Zukunft haben! Es kann doch nicht genug Orte geben, an denen wir unseren Sehnsüchten nachgehen können – auch ohne Pandemie-Druck. Lasst uns weitermachen! Das schafft Visionen für eine weiteres, offeneres Denken, das wir jetzt gerade für die Zukunft brauchen. Die Autor:innen des Literaturfestivals „Sehnsuchtsorte. Fluchtorte“ haben es ausgesprochen! Danke!

Mit Grüßen von Herzen, Beate Kronsbein, Wiesbaden

 

GEFUNDEN: Auf dem Festivalgelände ist eine hellblaue Damen-Strickjacke gefunden worden, auch eine Lesebrille mit blauem Rand. Die Fundsachen sind sichergestellt und können nach Kontakt mit Rita Thies (foerderverein.wiliteraturhaus@online.de) abgeholt werden.