»Bei meinen Gedichten erlaube ich mir meine Mehrsprachigkeit, sie sind auf Englisch, Französisch, Deutsch. Ich spreche fließend persisch, kann es aber weder schreiben noch lesen. Um meinen Analphabetismus zu umgehen, male ich auf Persisch, ich male buchstäblich die Bedeutung des Wortes.« Jina Khayyer
Im Rahmen des Literaturfestivals „Ins Offene: Die Fiktion fürchtet nichts“ präsentiert der Nassauische Kunstverein Wiesbaden Gedichte und Zeichnungen der Schriftstellerin, Dichterin und Malerin Jina Khayyer. In ihrem vielschichtigen Werk setzt sich Khayyer mit Konzepten von Herkunft, Identität, Erbe und Geschlecht auseinander und erkundet dabei die existenzielle Herausforderung, an diesen Spannungsfeldern nicht zu zerbrechen.
Der Gedichtzyklus „Unsere Herzen sind eins“ entstand parallel zur Arbeit an ihrem Debütroman „Im Herzen der Katze“. In Deutschland geboren und iranischer Abstammung, lebt und arbeitet Khayyer seit 2006 in Paris sowie in der Provence. Sie studierte Malerei an der Freien Kunsthochschule Wiesbaden und am Bauhaus in Dessau.
Zur Eröffnung ist Jina Khayyer anwesend und wird einige ihrer Gedichte lesen.
Bitte beachten Sie auch unsere Autorinnenlesung und -gespräch mit Jina Khayyer zu ihrem Debütroman „Im Herzen der Katze“
am Donnerstag, 25.6.2026 um 18h auf unserer Literaturbühne.
Öffnungszeiten Nassauischer Kunstverein vom 24. – 28. Juni 2026:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 14 – 18 Uhr Samstag und Sonntag von 11 – 18 Uhr
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Literaturfestivals ist frei, Spenden werden zur Finanzierung des Festivals benötigt.
Das Literaturfestival „Ins Offene: Die Fiktion fürchtet nichts“ wird gefördert von:
Kulturamt der Stadt Wiesbaden, Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Ortsbeirat Mitte, Ortsbeirat Nordost, Ortsbeirat Südost, Wiesbaden Stiftung, Spielbank Wiesbaden