Literaturforum am 5. Mai 2020 im Online-Chat

Leserinnen und Leser machen das Buch – oder: Warum lesen wir Romane, freuen uns an dem einen, verwerfen den anderen? (Ein Gespräch über das Lesen)


Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Literaturforums sind begeisterte Leserinnen und Leser. Woher kommt diese Begeisterung? Was macht Lesen mit uns? Was suchen und finden wir in Literatur? Macht uns Lesen offener gegenüber der Welt und den Menschen? Gibt Literatur Gebrauchsanweisungen fürs Leben?

Und warum geht das eine Buch an mich, das andere aber überhaupt nicht? Wie lese, interpretiere und werte ich?  Welche Maßstäbe lege ich an? Oder verlasse ich mich auf meine Stimmungen, sind diese ausschlaggebend?

Warum rede ich gerne über Bücher – und über welche besonders gerne?

Wiederholt ist der Wunsch aus dem Literaturforum an mich herangetragen worden, doch einmal über das Lesen selbst zu reden. Das zurzeit wöchentliche Chatangebot im Literaturforum bietet nun eine gute Möglichkeit dazu. – Vielleicht überlegen Sie schon einmal, wie Sie folgenden Satz ergänzen würden: Ohne Literatur …


Lesehinweise  zum Thema, die auch all denjenigen, die sich nicht im Studium oder Beruf mit dem Lesen beschäftigen, anregende Impulse geben. (Ich empfehle, wenn Sie sich irgendwann  diesem Thema ausführlicher widmen möchten, mit dem Buch der Verlegerin und begeisterten Leserin Felicitas von Lovenberg zu beginnen.)

  • Felicitas von Lovenberg: Gebrauchsanweisung  fürs Lesen, München 2018 (Piper Verlag GmbH)
  • Stefan Bollmann: Warum Lesen glücklich macht, München 2007 (Elisabeth Sandmann Verlag GmbH)
  • Tim Parks: Worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen, München 2016 (Verlag Antje Kunstmann GmbH)

Rita Thies